Todesfall

Der Tod eines nahestehenden Menschen bedeutet häufig eine grosse Erschütterung des eigenen Lebens. Wir wollen in dieser Situation nach unseren Möglichkeiten für Sie da sein, Sie stützen und begleiten! Bitte scheuen Sie sich nicht, uns  zu kontaktieren und uns Ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen.

Abschiedsritual bzw. -feier

In der reformierten Tradition findet ein Abschiedsritual mit Beisetzung oder Erdbestattung auf dem Friedhof statt, oft mit anschliessendem Gottesdienst in der Kirche. Vielleicht wünschen Sie aber ein Ritual ausserhalb des Friedhofs und/oder eine Abschiedsfeier an einem anderen Ort. Teilen Sie Ihre Vorstellungen und Ideen mit uns; gemeinsam können wir eine Form finden, welche Sie und Ihre Liebsten stützt und Ihnen Geborgenheit und Trost vermittelt.

Der beste Weg dazu ist das Gespräch. Im Pfarrhaus Trubschachen oder bei Ihnen zu Hause; so, wie es für Sie stimmt.

Trauer

Nach der Abdankung findet in der Regel noch einmal ein Treffen mit der Pfarrperson statt. Es bietet Gelegenheit, gemeinsam zurück- und auch nach vorne zu blicken. Der seelische Prozess, welchen der Weggang eines lieben Menschen ausgelöst hat, kommt damit aber nicht zu seinem Ende. Die Pfarrperson und die Kirchgemeinde mit ihren Angeboten und Menschen, können Ihnen auch längerfristig Unterstützung und Hilfe sein. Weil Menschen unterschiedlich trauern und dadurch Unterschiedliches bedürfen, möchten wir Sie auch hier einladen, uns entsprechende Signale zu geben oder Ihnen nahestehende Menschen zu bitten, dies zu tun, damit wir Ihnen die für Sie richtige Hilfe anbieten können.

Kosten

Alle oben erwähnten Dienstleistungen sind für die Menschen, die zu unserer Kirchgemeinde gehören, gratis. Ebenso für Menschen, die nicht mehr hier wohnen, aber in Trubschachen konfirmiert wurden oder ihre Familie im Dorf haben.

Falls Sie bzw. Ihr*e verstorbene*r Angehörige*r nicht zu den oben erwähnten Gruppen gehören, finden Sie in der Benützungsordnung der Kirche Trubschachen Angaben zu den Kosten. Sollten diese Ihre Möglichkeiten übersteigen, lassen Sie uns dies bitte wissen. Es sollte sich eine Lösung finden lassen!

Was sagt die Bibel?

«Du lässt mich im Hause Gottes wohnen in Ewigkeit!» (Nach Psalm 23,6)

Quelle: Joujou_pixwlio.de.jpg