Kirchliche Trauung

Quelle: FlowerLover_pixelio.de.jpg

Die Trauung ist ein wichtiger Lebensübergang, unabhängig davon, ob sie kirchlich gefeiert wird, oder nicht. Mit der Eheschliessung steht eine Partnerschaft auf einer neuen rechtlichen Grundlage, was ihr eine grössere Verbindlichkeit verleiht. Besonders in der von Individualismus und Mobilität geprägten modernen Welt entspricht es einem Bedürfnis vieler Menschen, diesen Lebensübergang mit einem feierlichen Ritual zu begehen, welches seiner Wichtigkeit Rechnung trägt.

Ihre Wünsche

Es ist eine sehr schöne Aufgabe für die Kirchen, Menschen bei diesem Schritt zu begleiten und in Absprache mit dem Paar eine Feier zu gestalten, welche ihm entspricht.

Der beste Weg dazu ist das Gespräch. Scheuen Sie sich deshalb nicht, uns Ihre Wünsche und Vorstellung mitzuteilen, damit wir miteinander einen Anlass entwerfen können, welcher Ihrer Liebe Rechnung trägt. Oft finden vor einer Trauung mehrere Gespräche statt.

Kosten

Das oben erwähnte Angebot ist für die Mitglieder unserer Kirchgemeinde gratis. Ebenso für solche, welche in Trubschachen konfirmiert wurden und/oder ihre Familie noch hier haben. Es reicht, wenn ein Teil des Paares eine solche Bindung zur Kirchgemeinde Trubschachen hat.

Falls  weder Sie noch Ihr*e Partner*in zu erwähnten Gruppen gehören, können Sie sich in der Benützungsordnung der Kirche Trubschachen einen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen.

Sollten diese Ihr Budget übersteigen bzw. sollten Sie dazu Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden eine für Sie passende Lösung finden.

Was sagt die Bibel?

«Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihr/ihm.»

(1. Johannesbrief 4,16)

Quelle: Henning Hraben Ramm_pixelio.de.jpg